Jedem Bett muss eine Einrichtung zur Rufauslösung zugeordnet sein, die vom Patienten bequem und sicher erreichbar ist. Die Handgeräte von hospicall erfüllen nicht nur diese Anforderung der DIN VDE 0834-1, sondern berücksichtigen neben der intuitiven Bedienung durch die Patienten/Bewohner auch die Belange des Pflegedienstes bzw. der Haustechnik. hospicall SafePlug Birntaster für Magnetsteckverbindungen sind besonders sichere Bediengeräte am Patienten-/Bewohnerbett. Der innovative Steckverbinder reduziert das Beschädigungsrisiko an der Rufanlageninstallation und den angeschlossenen Bedieneinheiten erheblich. Im eingesteckten Zustand sorgen Magnetkraft und federnd gelagerte Präzisionskontakte für eine sichere Verbindung. Überschreitet die Zugkraft an der Schnur einen definierten Wert (> 20 N) oder wird der Stecker in einen unzulässigen Winkel gebracht, z. B. durch Bewegungen des Patientenbetts, löst sich der Stecker aus der Wandeinheit. Damit wird eine Beschädigung der Geräte/Installation wirksam verhindert – auch bei unsachgemäßer Handhabung. Eine entsprechende Meldung in der Rufanlage stellt sicher, dass eine daraus resultierende Funktionsstörung gemeldet und protokolliert wird. Besonders erwähnenswert ist die antibakterielle Oberfläche, die gestiegene hygienische Anforderungen berücksichtigt. Hinweis: Die SafePlug Handgeräte selbst enthalten keine Magnete und sind deshalb auch für Personen mit Kardioverter-Defibrillatoren oder ähnlichen Implantaten unkritisch.
SafePlug Birntaster BT-RT-LT-NSMals Birntaster mit einer Lichttaste, Anschlussschnur 3 m mit selbstlösendem Stecker für das SafePlug MagnetstecksystemArtikelnummer: 300311
sind die sicheren Handgeräte im Patienten-/Bewohnerumfeld und verfügen über eine große transluzente, vertieft eingebaute und dadurch gegen versehentliche Auslösung geschützte Ruftaste mit integriertem Findelicht (schwach leuchtend) im Ruhezustand und Beruhigungslicht (hell leuchtend) zur Signalisierung der Rufauslösung einer Lichttaste gelb zur Steuerung einer Lichtquelle über ein Stromstoßrelais sowie drei Meter langer Anschlussschnur und Stecker. Der Systemanschluss und die Funktionsüberwachung erfolgen über Wandeinheiten mit selbstlösendem SafePlug Magnetstecksystem (NSM)